Aktionen in Rostock

7. Oktober, 19.30 Uhr | Infoveranstaltung: Aktuelle Situation in Moria auf Lesvos
JAZ Rostock

17. Oktober, 14 Uhr | Mahnwache „Sammellager schließen! Isolation durchbrechen!“
Fähranleger Gehlsdorf

7. Oktober, 19.30 Uhr | Infoveranstaltung: Aktuelle Situation in Moria auf Lesvos
JAZ Rostock

Im Bericht hört ihr von einer Aktivistin, die regelmäßig auf Lesvos ist, wie die Situation dort derzeit aussieht. Ihr bekommt Einblicke in Bedarfe und Ideen wie Unterstützung von hier aus aussehen kann.

Das Lager für Geflüchtete in Moria auf Lesvos hat in diesem Jahr viele Menschen bewegt: 20.000 Menschen lebten dort zu Beginn des Jahres, etwa 13.000 sind es immer noch. Im März nahmen Angriffe durch Faschos auf Geflüchtete und Unterstützer*innen zu. Während Corona gab es einen kompletten Shut-Down des Lagers. Vor wenigen Wochen brandte Moria 1 komplett nieder, derzeit wird Moria 2 in Betrieb genommen.

Es gibt permanent Proteste und Demonstrationen der Bewohner*innen des Lagers, Europaweit gab es eine breite Unterstützungsbewegung: Vor Ort auf der Insel, aber auch mit Forderungen wie „Wir haben Platz“ in Rostock. Die Referentin ist aktiv in der Gruppe „No Border Kitchen Lesvos“, einer selbstorganisierte Gruppe mit antirassistischem Selbstverständnis.

„No Lager!“ ist eine globale Forderung. Dahinter steht die Idee, dass jeder Mensch das Recht auf Bewegungsfreiheit haben soll. Pro Bleiberecht besucht derzeit im Rahmen der No Lager!-Tour verschiedene abgelegene Unterkünfte in ganz Mecklenburg-Vorpommern. Seid auch hier dabei! Denn Solidarität kann unter dem Motto „Break Isolation!“ praktisch werden!

noborderkitchenlesvos.noblogs.org

17. Oktober, 14 Uhr | Mahnwache „Sammellager schließen! Isolation durchbrechen!“
Fähranleger Gehlsdorf

Langenort ist seit 2015 eine Sammelunterkunft für Geflüchtete sehr Nahe an Rostock. Trotz der Nähe zur Stadt wird mit dieser Art von Unterbringung eine Politik der Ausgrenzung und Isolierung gefahren. Lasst uns mit der NoLagerTour im Herbst die Isolation durchbrechen. Lasst uns vernetzen, kommt ins Gespräch bei offener Atmosphäre mit Kinder- und Kulturprogramm. Werdet laut! Wir fordern: Sammellager schließen! Dezentrale Unterbringung für alle! Isolation durchbrechen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*